Unser Hallo-Herbst-Rezept: Kürbistarte mit Feta und Spinat
Für euch haben wir unser Lieblingskürbisrezept zusammengestellt: eine Kürbistarte mit Feta und Spinat. Diese ist nicht nur ein echter Hochgenuss, sondern auch schnell zubereitet und lässt sich zudem kalt und warm genießen. Im Kühlschrank hält die Tarte mindestens einen Tag, falls nicht direkt nach dem Fertigstellen alles gegessen wurde! Wir wünschen euch viel Spaß beim Kochen!
Kürbistarte mit Feta und Spinat - Ihr benötigt folgende Zutaten:
Für den Teig:
- 250g Mehl eurer Wahl (am besten Dinkel oder Weizen)
- 125g Butter in Flöckchen
- 1 Ei
- Eine Prise Salz
Für die Füllung:
- 100g Kürbispüree (am besten Hokkaidokürbis)
- 200g Crème fraîche oder Schmand
- 1 Ei
- 1/2 TL Salz
- Etwas Pfeffer
- 150g Kürbis gewürfelt
- 150g Feta in Stücken
- ca. 10g Spinatblätter
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl, die Butter, das Ei und eine Prise Salz mit dem Mixer verrühren und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30min in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung das Kürbisfleisch in Wasser weichkochen und dann pürieren. Das Kürbispüree mit Crème fraîche verrühren. Dann Salz, Pfeffer und das Ei dazugeben und verrühren. Den Backofen auf ca. 175°C Umluft vorheizen. Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform (26cm) legen. An den Rändern etwas andrücken und den überstehenden Teig entfernen. Den Teig mit einer Gabel an einigen Stellen einstechen und die Füllung daraufgeben und verteilen. Den Teig mit Kürbis und Feta belegen, den Spinat dazugeben und die Tarte für ca. 40 min. in den Backofen stellen. Wenn die Füllung gestockt ist und die Ränder goldbraun sind, ist die Tarte fertig!