Einzigartige Weihnachtsdekoration basteln: Unsere fünf Lieblings-Ideen!
27. November 2020, Max-Raphael Feibel
Der erste Advent steht vor der Tür und es wird Zeit, die erste Weihnachtsdekoration aus dem Keller oder vom Dachboden zu holen. Wenn Ihr in diesem Jahr allerdings etwas Abwechslung braucht, empfehlen wir Euch, Eure eigene Dekoration zu basteln. Do it Yourself Weihnachtsdekoration hat zwei Vorteile: Sie sieht schön und einzigartig aus und das Herstellen macht eine Menge Spaß! Wir wollen Euch inspirieren und haben daher unsere Top 5 DIY Bastelideen für schöne und moderne Weihnachtsdekoration zusammengestellt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass Ihr wenige Materialien braucht und einige Stoffe sogar in der Natur sammeln könnt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!
1. Schlichte und schicke Nusskränze
Materialien: Nüsse, Glasdeckel, Heißklebepistole oder Sekundenkleber, (bei Bedarf:) Kordel
Die für die Nusskränze benötigten Materialien könnt Ihr zu einem Großteil in der Natur finden. Welche Nüsse Ihr sammelt und anschließend verwendet, bleibt Euch selbst überlassen. Beispielsweise eignen sich Haselnüsse ideal für einen Nusskranz. Die gesammelten Haselnüsse trocknen und anschließend in einer Kreisform an den Rand eines Deckels eines Einmachglases legen. Die runde Form des Deckels macht es einfacher, die Nüsse in kreisform zusammen zu kleben. Die Nüsse werden mit einer Heißklebepistole oder mit Sekundenkleber aneinander befestigt. Mit einer Kordel können die Nussringe am Weihnachtsbaum befestigt werden. Alternativ machen sie sich außerdem gut als Serviettenring oder in einer Schale auf der Kommode.
2. Der Klassiker: Die Weihnachts-Girlande
Materialien: Filz, Schere, Schnur, bunte Wäscheklammern, Bleistift, Stifte (Fineliner)
Weihnachts-Girlanden in verschiedenen Ausführungen sind eine zeitlose Dekoration für jeden Raum im Haus. Beim Basteln der Girlanden sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die Girlande ganz nach Eurem Geschmack gestalten. Wir finden eine Girlande aus Filz-Motiven sehr schön. Malt Eure Lieblingsmotive mit einem FIlzstift auf verschiedenfarbige Filzstücke auf und schneidet sie anschließend aus. Passende Motive sind Weihnachtsbäume, Glocken, Engel oder Rentiere. Ihr könnt allerdings alle Motive wählen, die Euch in den Sinn kommen. Es ist außerdem besonders schön, wenn die Motive anschließend mit Finelinern verziert werden. Mit kleinen bunten Wäscheklammern können die Filzfiguren an einer Schnur befestigt werden. Die Girlande kann natürlich auch mit anderen Elementen verziert werden. Beliebt sind außerdem Papierfiguren, kleine Stofftiere, Weihnachtsbaumkugeln oder Zuckerstangen.
3. Der außergewöhnliche Tannenbaum aus Papier
Materialien: altes Buch oder Zeitung, Schaschlikspieße, Blumentopf, Erde
Für unseren Tannenbaum aus Papierseiten werden aus alten Büchern oder Zeitungen immer kleiner werdende Rechtecke ausgeschnitten. Wer es gerne bunt hat, kann hierzu auch farbiges Druckerpapier verwenden. Es müssen so viele Seiten ausgeschnitten werden, dass der Schaschlikspieß gut gefüllt ist. Die kleinen Rechtecke werden dann der Größe nach auf den Spieß gesteckt, sodass sich eine Baumform ergibt. Der Spieß wird dann in einen mit Erde gefüllten Blumentopf gesteckt. Tipp: Um den Papier-Tannenbaum noch weihnachtlicher zu gestalten, könnt Ihr zusätzlich den Blumentopf dekorieren. Für die zusätzliche Prise Weihnachten auf den Blumentopf mit Acrylfarbe Schneemänner oder Sterne malen.
4. Individuelle Einmachgläser ganz nach Eurem Geschmack
Material: Einmachglas, Lichterkette, Füllung nach Wahl
Dieser DIY Tipp ist etwas für Bastel-Muffel und lässt gleichzeitig Raum für sehr viel Kreativität. Die Basis dieser Dekoidee ist ein Einmachglas, das mit einer Lichterkette gefüllt wird. Am besten benutzt Ihr eine Lichterkette mit Batterien, die Ihr am Ende unter weiteren Dekoelementen verstecken könnt. In das Einmachglas könnt Ihr füllen, was auch immer Ihr schön findet und gerade zur Hand habt. Wir wählen getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Nüsse und Tannenzweige. Diese dekoriert Ihr so im Glas, dass es gut gefüllt aussieht und die Lichterkette noch gut zu sehen ist. Das Batteriefach könnt Ihr bei dieser Variante hinter Tannenzweigen verstecken. Bei diesem Basteltipp muss nichts geschnitten und geklebt werden. Allerdings habt Ihr eine ganz große kreative Freiheit, da Ihr das Glas gestalten könnt wie es Euch gefällt. Fertigt verschiedene Gläser an und deckt so unterschiedliche Ideen und Themen ab. Dann könnt Ihr die unterschiedlichen Gläser nebeneinander stellen und habt so eine bunte Mischung mit viel Abwechslung. Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!
5. Bunte und glitzernde Tannenzapfen als besonderer Hingucker
Materialien: Tannenzapfen, Wasserfarben oder Acrylfarben, Pinsel, Glitzerstaub, (bei Bedarf:) Kordel
Tannenzapfen gibt es im Herbst an jeder Ecke. Beim nächsten Spaziergang könnt Ihr diese einfach mit nach Hause nehmen und trocknen, falls sie nass sind. Die trockenen Tannenzapfen könnt Ihr anschließend auf eine Unterlage legen, um sie mit Acryl- oder Wasserfarbe anzumalen. Ob Ihr jeweils einen Tannenzapfen in einer Farbe anmalt oder verschiedene Farben kombiniert, bleibt Euch selbst überlassen. Wenn die Farbe noch nicht getrocknet ist, wird der Glitzerstaub über die Tannenzapfen gestreut. Natürlich kann das Glitzer auch weggelassen werden und es können nur die bemalten Zapfen dekoriert werden. Die Tannenzapfen machen sich in einer Schale oder in einem hohen Glas sehr gut. Alternativ könnt Ihr eine Kordel an den bunten Tannenzapfen befestigen und sie aufhängen. Die bunten Tannenzapfen sind ideal als Weihnachtsbaumschmuck geeignet.