Ausflugstipp: Geo-Lehrpfad Ober-Schönmattenwag im Odenwald

  09. Oktober 2018, Max-Raphael Feibel
Image
Dem Vogelgesang zuhören, auf den Spuren von Rehen wandeln und etwas über die Natur lernen – ein Ausflug zum Geo-Lehrpfad Ober-Schönmattenwag bei Wald-Michelbach ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Geo-Lehrpfad entstand schon in den 1950er Jahren und gehört damit zu den ältesten Waldlehrpfaden in ganz Deutschland.
Eine Führung mit einem »Geopark-vor-Ort«-Begleiter ist eine interessante Abwechslung zum stressigen Alltag in der Stadt. Doch auch wer eher ländlich wohnt, kann hier noch etwas lernen. Schon zu Beginn des ausgeschilderten Lehrpfads begrüßt ein Holzschild mit der Aufschrift „Stör nicht den Frieden der Natur“ – ein Satz, der immer noch gilt.
An verschiedenen weiteren Stationen des Lehrpfads erklärt der Begleiter spannende Dinge über den Wald und die Natur. So zum Beispiel, inwiefern der Wald durch seinen Wasserverbrauch das Klima regelt und somit wichtig für uns selbst und unsere Umgebung ist. Auch über Pflanzenarten kann man hier so einiges erfahren: kaum einer von uns kann heute noch eine Tanne von einer Kiefer unterscheiden oder kann erklären, warum es im Wald eigentlich so viele Farne gibt.
 
Image Image
 
 
Image Image
Insbesondere für Kinder ist die Tierkunde spannend. Was essen eigentlich Rehe? Woran erkenne ich eine Singdrossel oder ein Rotkehlchen und wie klingt ihr Gesang? Solche Dinge und noch vielmehr erfahren die Besucher des Geo-Lehrpfads entweder durch einen Begleiter oder durch die vielen kleinen Informationsschildchen.
Doch auch für diejenigen, die einfach nur die Natur genießen wollen, ist der Geo-Lehrpfad eine tolle Adresse. In einem Talgrund des Ellenbachtals liegt nämlich das „Himmelreich“, das seinem Namen alle Ehre macht. Wer hier spaziert, begegnet nur äußerst selten einem anderen Spaziergänger und kann die entspannende Ruhe der Natur genießen. Spätestens jetzt wird klar, warum das Tal den Namen Himmelreich trägt und was gibt es schöneres als einen Besuch im Himmelreich mit der ganzen Familie?
 
Image Image
 
Image Image
 

Der Beitrag ist in Kooperation mit www.myodenwald.de entstanden. Unter https://www.myodenwald.de/waldlehrpfad-duerr-ellenbachtal gibt es weitere Fotos und noch mehr Infos.

Geo-Lehrpfad Führung mit »Geopark-vor-Ort«-Begleiter:
Die Teilnahme erfolgt nach Voranmeldung unter Telefon 06207/5856

 
Image Image
Über den Autor
Tim Schmidt

Tim Schmidt

Tim Schmidt arbeitet als freier Redakteur für die Odenwald Quelle. Er ist besonders im Mannheimer Raum für seinen Stadtblog MaWayOfLife bekannt.