Das große #OQuiz - 10 Fragen rund um den Odenwald

  01. Mai 2020, Max-Raphael Feibel
Image
Der Odenwald hat mit seiner vielfältigen Natur und den kulturellen Besonderheiten einiges zu bieten. In dem weitläufigen Gebiet des Odenwalds gibt es unzählige Wanderwege zu begehen, Sehenswürdigkeiten zu entdecken und Aktivitäten zu erleben. In unserem großen OQuiz kannst Du jetzt Dein Wissen über den Odenwald testen und deine Kenntnisse über die aufregende Region erweitern.

Frage 1

Der Odenwald umfasst einen großflächigen Bereich und erstreckt sich über die drei Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Von größeren Städten mit Sehenswürdigkeiten bis hin zur ländlichen Idylle ist alles vertreten. Dadurch liegen auch viele Teile einiger Landkreise im Odenwald. Es gibt allerdings nur einen einzigen Landkreis, der vollständig im Odenwald liegt. Welcher Landkreis ist das?




Frage 2

Eine Stadt, die im Odenwaldkreis liegt, ist Oberzent. Die Stadt wird durch beschauliche Dörfer, Berge und Täler geprägt. Die Region lädt darüber hinaus zu unzähligen Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren, Wandern, Schwimmen und Spazierengehen ein. Jedoch auch Ruhe ist hier leicht zu finden. Oberzent zeichnet sich außerdem durch seine Vielzahl an Stadtteilen aus. Wie viele Stadtteile hat Oberzent genau?




Frage 3

Einer der Stadtteile von Oberzent ist Beerfelden. Der Ortskern der Stadt liegt auf 420 Metern Höhe und der Stadtteil hat ungefähr 3400 Einwohner. Er hebt sich jedoch durch eine Besonderheit von den anderen Ortsteilen von Oberzent ab. Welche einzigartige Sehenswürdigkeit gibt es in Beerfelden zu sehen?


Image
Image

Frage 4

Durch den Odenwald verlaufen viele Eisenbahnstrecken, allerdings gibt es im Odenwaldkreis keine einzige Autobahn. Durch die Vielzahl an Strecken ist Reisen mit dem Zug durch den Odenwald gut möglich. Eine bekannte Eisenbahnstrecke ist – wahrscheinlich auch bedingt durch den Namen – die Odenwaldbahn. Seit wann gibt es die Odenwaldbahn?




Frage 5

Unzählige Berge und Erhebungen prägen die Landschaft im Odenwald. Der größte und wohl bekannteste Berg im Odenwald ist mit 626 Metern Höhe der Katzenbuckel. Der Odenwald zeichnet sich aber zusätzlich durch viele weitere schöne Berge aus, die malerische Wanderwege bieten. Welcher Berg des Odenwalds aus dem Kreis Bergstraße ist über 500 Meter hoch?




Frage 6

Neben Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradtouren bieten die Berge des Odenwaldes noch eine weitere Freizeitaktivität, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut: das Klettern! Klettern hält fit und ist meistens für die ganze Familie eine tolle Beschäftigung. Welcher Felsen befindet sich in Lautertal-Reichenbach und ist besonders passend für Kletter-Anfänger?


Image
Image

Frage 7

Neben Bergen hat der Odenwald auch einige schöne Gewässer zu bieten. Viele Seen befinden sich in der Region und auch zahlreiche Fließgewässer entspringen dort. Der längste im Odenwald entspringende Fluss ist die Weschnitz. Wie lang ist sie?




Frage 8

Der Odenwald spielte auch in der Geschichte eine große Rolle. Er war Teil des Römischen Reiches und half dabei, die Römer vor den Germanen zu schützen. Dabei war einerseits der allgemein Aufbau des Waldes hilfreich, andererseits war das römische Volk kreativ und hat weitere Schutzmaßnahmen ergriffen. Was wurde zum Schutz im Odenwald erbaut?




Frage 9

Weitere Hinterlassenschaften aus vergangener Zeit sind die wunderschönen Altstädte im Odenwald. Eine besonders beeindruckende Altstadt gibt es in Bensheim. Viele Cafés, Restaurants und Geschäfte zieren das Stadtbild. Außerdem stehen in der Altstadt einige gut erhaltene und hochwertig restaurierte Fachwerkhäuser. Auch das älteste Fachwerkhaus Südhessens ist in Bensheim zu finden, wie heißt es?


Image
Image

Frage 10

Wir als Odenwald Quelle sind stolz auf unsere Region und deren Vorzüge. Wir fühlen uns sehr wohl im Odenwald und freuen uns dort ansässig zu sein. Außerdem blicken wir auf eine langjährige Tradition zurück. Doch auch die Erfolgsgeschichte der Odenwald Quelle hat wie so oft mit einer Person begonnen: Von wem wurde das Unternehmen Odenwald Quelle gegründet?