Faschingsrezept: Berliner selbst machen

  31. Januar 2020, Max-Raphael Feibel
Image
Die Narren sind natürlich schon seit dem 11.11. um 11:11 Uhr los, aber so richtig beginnt die Faschingszeit für die meisten von uns erst kurz vor den Faschingsfeiertagen. Neben bunten Verkleidungen, Kamellenwerfen und Faschingsumzügen ist traditionell ein Gebäck unmittelbar mit der närrischen Jahreszeit verbunden: der Berliner. In manchen Regionen wird er auch Krapfen, Kräppel oder Pfannkuchen genannt, in der Rhein-Neckar-Region ist er jedoch meistens als Berliner bekannt. Fest steht für uns jedenfalls, dass das luftige, gefüllte Gebäck bestens schmeckt und während der Faschingszeit nicht vom Esstisch wegzudenken ist!
Natürlich könnt ihr die Berliner in allerlei Variationen beim Bäcker kaufen, doch es macht besonders viel Spaß, den Berliner selbst zu backen. Hier habt ihr außerdem jegliche Freiheiten, was die Füllung angeht. Der ein oder andere mag es klassisch mit fruchtiger Konfitüre, manch einer bevorzugt Schokoladenfüllung und andere wiederum lieben Vanille im Berliner. Egal was ihr am meisten mögt, wir haben für euch ein tolles Rezept zum Berliner-Selbstbacken zusammengeschrieben.

Einige wichtige Informationen vorab: Entgegen vieler Meinungen, benötigt ihr nicht unbedingt eine Fritteuse, um Berliner zu backen! Das Berliner Backen gelingt auch wunderbar mit einem breiten Topf oder einer tiefen Pfanne mit Deckel. Achtet außerdem darauf, die Ruhezeiten des Hefeteigs unbedingt einzuhalten. Damit euch der charakteristische helle Rand des Berliners gelingt, solltet ihr den Deckel des Topfes geschlossen halten und die Berliner nicht drücken!

Berliner für die Faschingszeit - Ihr benötigt folgende Zutaten für 15 Portionen::

  • 500g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 EL Rum oder Rum-Aroma
  • 75g geschmolzene Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • Puderzucker oder Glasur
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel Hefe (frisch)
  • 1 L Pflanzenöl
  • Eine Füllung eurer Wahl z.B. Konfitüre, Pudding oder Schokocreme
    Berliner für die Faschingszeit mit Puderzucker Selbstgemachter Berliner in der Faschingszeit

    Zuerst gebt ihr das Mehl in eine große Schüssel und drückt eine Mulde in die Mitte. Bröckelt anschließend die Hefe hinein und verrührt sie mit 1 TL Zucker und 3 EL Milch. Den vorbereiteten Teig nun mit einer Prise Mehl bestäuben und mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Platz ca. 20min. ruhen lassen.

    Die restliche Milch, den restlichen Zucker, das Ei sowie die Eigelbe, den Rum, die Butter und das Salz auf dem Teig verteilen und mit der Rührmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach deckt ihr den Teig wieder zu und lasst ihn nochmal an einem warmen Platz für 45-60min. ruhen. Der Teig sollte nach dieser Zeit ca. doppelt so groß sein.

    Den Teig nun auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche durchkneten und ca. 2cm dick ausrollen. Anschließend Kreise ausstechen, hier eignet sich z.B. ein Trinkglas als Form.

    Die Kreise nun für ca. 20-35min. ruhen lassen – je länger ihr den Teig ruhen lasst, desto luftiger werden die Berliner.

    In der Zeit erhitzt ihr das Pflanzenöl zum Frittieren auf 175 Grad. Gebt später nur so viel Teig in den Topf oder die Fritteuse, dass die Berliner nicht aneinander kleben. Wenn ihr den Teig in den Topf bzw. die Fritteuse gegeben habt, schließt ihr den Deckel für 3min. Die Berliner gehen auf und werden an der Unterseite bräunlich, wenn die Unterseite goldbraun ist, könnt ihr die Berliner wenden und warten, bis auch die andere Seite goldbraun gebacken ist.

    Nehmt die Berliner mit einem Schaumlöffel heraus und lasst sie auf Küchenpapier abtropfen.

    Die Berliner mit Puderzucker bestäuben oder mit Glasur bestreichen, solange sie noch lauwarm sind.

    Für die Füllung gebt ihr eure gewünschte Füllung in einen Spritzbeutel oder in eine Garnierspritze. Dann stecht ihr die Berliner an einer Stelle an und spritzt die Füllung seitlich in die Mitte, solange die Berliner noch lauwarm sind.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und natürlich beim Fasching feiern! Helau!