Fitness-Frühlings-Rezept: Bowl mit Hühnchen, Avocado und Kichererbsen
21. Februar 2020, Max-Raphael Feibel
So langsam werden die Tage wieder länger: es wird früher hell und später dunkel, die ersten Krokusse und Schneeglöckchen blühen und an einigen Tagen hatten wir sogar schon frühlingshafte Temperaturen. Wer Fan von unseren Workouts ist, dem gefällt sicherlich auch unser heutiger Rezepte-Tipp. Bowls sind aktuell im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, aber kein Wunder, denn sie sind gesund, schnell zubereitet und eignen sich auch wunderbar zum Mitnehmen für die ganze Familie. Je nachdem ob die Bowl Fleisch oder Fisch enthält, lässt sie sich sogar mehrere Tage aufbewahren.
Wir sind deshalb große Fans von Bowls, da sie sich auch ohne große Kochkünste sehr einfach variieren lassen. Die Grundlage bilden meistens Kohlenhydrate wie Reis, Quinoa oder Süßkartoffeln, hinzugefügt werden dann verschiedenes Gemüse je nach Belieben sowie Proteinquellen wie Lachs, Eier oder Hühnchen. Damit sind Bowls optimal, da sie alle wichtigen Ernährungsbausteine beinhalten und lange satt machen. Wir stellen euch heute ein tolles Bowl-Rezept vor, das ihr je nach Geschmacksvorlieben ganz einfach variieren könnt.
Fitness-Bowl-Rezept – Das benötigt Ihr:
Zutaten für 1 Portion:
- 75g Kichererbsen (aus der Dose)
- 125g Hähnchenbrustfilet
- 100g Rotkohl
- 1/2 Avocado, reif
- Zwiebel
- 1/2 Paprika
- 40g Reis
- 4 TL Olivenöl
- 1 Prise Paprikapulver
- Pfeffer
- Salz
- Optional: schwarzer Sesam
-
Zubereitung:
- Den Reis laut Packungsanweisung kochen und in eine Schüssel geben
- Die Kichererbsen aus der Dose nehmen und gut abtropfen lassen. Anschließend in 2 TL Olivenöl anbraten, sobald sie leicht braun sind, die Temperatur reduzieren und mit Paprikapulver und Pfeffer würzen. Danach zum Reis geben.
- Die Paprika und den Rotkohl in dünne Streifen schneiden und in die Schüssel dazu geben. Eine Viertel Zwiebel ebenfalls schneiden und dazugeben.
- Das Hähnchen in dünne Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. In einer Pfanne 2 TL Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen und das Fleisch gar braten und mehrmals wenden.
- Zum Schluss die Avocado in dünne Streifen schneiden und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Optional mit schwarzem Sesam dekorieren.
Tipps:
- Wer Vegetarier oder Veganer ist, kann einfach das Fleisch weglassen und mehr Reis oder Kichererbsen vorbereiten.
- Ohne Fleisch lässt sich die Bowl problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Wir wünschen viel Spaß beim Kreieren Eurer Bowl und guten Appetit!