Fünf einfache Trink-Tipps
13. November 2018, Max-Raphael Feibel
Der heiße Sommer ist vorbei und so langsam wird es kalt draußen. Wenn der Körper gefühlt nicht mehr schwitzt, weil es draußen nicht so heiß ist, vergessen viele Menschen ausreichend zu trinken – ein großer Fehler! Denn der Körper braucht jeden Tag Wasser und Nährstoffe. Diese werden nicht nur über die Nahrung, sondern insbesondere auch über die Flüssigkeit aufgenommen. Es kursieren verschiedene Gerüchte über den richtigen Umgang mit Trinken. Wir haben deshalb die wichtigsten Tipps für euch zusammengefasst:
1. Wasser trinken
2. Regelmäßig trinken
3. Trinkrituale erschaffen
Wer zu denjenigen gehört, die vergessen zu trinken oder einfach keinen Durst verspüren, sollte kleine Trinkrituale in den Alltag integrieren. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und leben daher gerne und gut mit Ritualen. Das Trinken sollte als Etwas betrachtet werden, was einfach dazugehört – so wie das Zähneputzen morgens und abends oder das morgendliche Zeitung Lesen. Nach dem Aufstehen, zum Frühstück, beim Mails lesen bei der Arbeit, beim Sport oder zum Fernsehschauen: das Wasser trinken kann zum Glück jederzeit und überall einfach integriert werden! Alternativ gibt es auch Trink-Apps wie Mein Wasser und Trink Wasser, die per Mitteilung auf dem Smartphone dafür sorgen, dass man das Trinken nicht vergisst.
4. Wasserreiche Lebensmittel essen
Nicht nur Getränke steuern unseren Flüssigkeitshaushalt, auch viele Lebensmittel enthalten viel Wasser. Insbesondere Gemüse und Obst sind hier zu nennen, da sie wichtige Nährstoffe und auch viel Wasser enthalten. Gurken, Melonen, Kiwis, Grapefruit oder Orangen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser, schmecken sehr lecker und lassen sich einfach zubereiten. Wer sein Essen zu stark würzt, entzieht dem Körper außerdem Flüssigkeit, weshalb zu jedem gewürzhaltigen Essen ausreichend Wasser getrunken werden sollte.