Nachbarschaftshilfe – Fünf Facebook-Gruppen der Solidarität

  31. März 2020, Max-Raphael Feibel
Image

Heute möchten wir euch Gruppen auf Facebook vorstellen, die sich mit dem Thema Nachbarschaftshilfe auseinandersetzen. Schon seit einigen Jahren wird dieses Thema insbesondere online immer beliebter. Kein Wunder, denn es gibt nicht nur immer mehr alte Menschen, sondern auch viele Singles und Alleinerziehende, sich sich über Hilfe im Alltag freuen. Egal ob es sich um Gassi gehen mit dem Hund, wenn das Herrchen krank ist, um Kinderbetreuung oder das Erledigen von Einkäufen handelt: immer mehr Menschen bieten online ihre Hilfe an.

Auch in unserer Region gibt es auf Facebook einige tolle Gruppen für Nachbarschaftshilfe. Ob ihr selbst helfen möchtet oder gerne Hilfe beanspruchen möchtet: Schaut doch einfach mal in die Gruppen rein und informiert euch. Bitte beachtet: Die Gruppen sind natürlich kein Marktplatz für Schwarzarbeit, jede Hilfsangebote basieren auf dem Ehrenamt und der Solidarität.

1. Nachbarschaftshilfe Weinheim und Umgebung


Rund um Weinheim bieten hier verschiedene Menschen ihre Hilfe an. Jemand kocht zum Beispiel einen großen Topf Gemüsesuppe und verteilt ihn an Nachbarn und Bedürftige, Rollstühle werden an ältere Menschen verliehen oder es werden große Lieferwagen privat vermietet.

Hier geht's zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/793074001204636/


2. Nachbarschaftshilfe Mannheim und Umgebung


Ihr wolltet schon immer tanzen lernen oder Saxofon lernen? Kein Problem, hier findet ihr sicherlich ein spannendes Angebot. Doch es werden hier z.B. auch freiwillige Probanden für Umfragen von Studienarbeiten oder Hilfe bei Gartenarbeiten gesucht.

Hier geht's zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1432647353649707/


3. Jeder hilft jedem – Heidelberg, Mannheim und Umgebung


Wer kennt es nicht: man möchte schnell ein Loch in die Wand bohren, hat aber keine Bohrmaschine. Oder man ist spontan auf der Suche nach einem Baby- oder Hundesitter. In dieser Gruppe bieten viele Ehrenamtliche ihre Hilfe an und geben auch mal den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Hier geht's zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/274750126029492/


4. Nachbarschaftshilfe Viernheim und Umgebung


Der kurze Gang zur Post, zum Bäcker oder zum Supermarkt ist gerade für ältere und kranke Menschen oft schwierig bis unmachbar. Daher bieten hier verschiedene Personen ihre Hilfe an. Auch Gassi gehen oder Babysitting wird hier angeboten.

Hier geht's zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/229546151519255/


5. Nachbarschaftshilfe für Unternehmen in Südhessen


Diese Gruppe konzentriert sich auf Unternehmen, die in personeller Hinsicht Unterstützung suchen. Wer zum Beispiel im Supermarkt als Verkäufer oder Lagerist aushelfen, im Sicherheitsdienst arbeiten oder die Bauern als Saisonarbeiter unterstützen möchte, kann sich hier melden. Das Ganze wird über die Minijobregelung abgewickelt.

Hier geht's zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/2583158508636856

Über den Autor
Tim Schmidt

Tim Schmidt

Tim Schmidt arbeitet als freier Redakteur für die Odenwald Quelle. Er ist besonders im Mannheimer Raum für seinen Stadtblog MaWayOfLife bekannt.