So positiv wirkt sich Wassertrinken auf unseren Körper aus

   09. Januar 2020, Max-Raphael Feibel

Image

Im Rahmen unserer 3-Flaschen Challenge, die aktuell läuft, möchten wir Euch darüber informieren, wie wichtig es ist, ausreichend Wasser zu trinken und welche positiven Effekte dies auf eure Gesundheit hat. Bei unserer Challenge geht es darum, mindestens 3 Flaschen Wasser am Tag zu trinken, denn das ist die Menge, die allgemein von Ärzten und Gesundheitsexperten für Erwachsene empfohlen wird.




Wasser als essentieller Bestandteil des Körpers

Doch warum ist Wasser überhaupt so wichtig für unseren Körper? Ganz einfach: der menschliche Körper besteht zu ca. zwei Dritteln aus Wasser. Damit wird beispielsweise unser Herz-Kreislaufsystem aktiv gehalten, außerdem ist Wasser ein wichtiges Lösungsmittel für Stoffe in unseren Zellen. Zusätzlich ist das Wasser dafür zuständig, unsere Körpertemperatur zu regeln. Wir alle kennen es: wenn es im Sommer sehr heiß ist, schwitzen wir und somit verdunstet Wasser in Form von Schweiß. Das ist die natürliche Temperaturregelung des Körpers.


Durch Schwitzen und andere organische Prozesse verliert unser Körper also Wasser. Diesen Verlust müssen wir ihm wieder zuführen, denn bei zu großem Wasserverlust droht Lebensgefahr! Bekanntermaßen können Menschen tagelang ohne Nahrung auskommen, jedoch schaffen wir keine drei bis fünf Tage ohne Flüssigkeit aus. Der Ausgleich des eigenen Flüssigkeitshaushalts ist also lebensnotwendig.

 



Wundermittel Wasser

Wasser ist ein echtes Wundermittel für unseren Körper. Als Hauptbestandteil des Blutes sorgt es beispielsweise dafür, dass das Blut schnell fließen kann und hält somit unsere Gehirnleistung aufrecht. Wer sich bei der Arbeit oft unkonzentriert fühlt, Kopfschmerzen hat oder schnell müde wird, sollte also nicht unbedingt zum Kaffee, sondern eher mal zum Wasser greifen!

Wer ausreichend Wasser trinkt, beugt außerdem Krankheiten vor, dies ist insbesondere im Winter wichtig, wo unsere Schleimhäute sowieso durch die trockene Heizungsluft ausgetrocknet werden. Je feuchter die Schleimhäute gehalten werden, desto weniger anfällig sind wir für Viren und Bakterien. Viele Supermodels schwören außerdem auf die "Geheimwaffe" Wasser und liegen damit gar nicht so falsch, wie oft gedacht wird: Wasser regt die Durchblutung der Haut an und schwemmt Giftstoffe aus dem Körper und sorgt somit für einen frischen Teint und rosige Haut. Außerdem vermeidet eine hydrierte Haut die Faltenbildung!


 

Als weitere wichtige Funktion hilft Wasser den Ausscheidungsorganen wie Niere, Darm und Leber dabei, die Giftstoffe aus unserem Körper zu filtern. So hilft es beispielsweise, zu jedem Glas Alkohol die doppelte Menge an Wasser zu trinken, um einen zu starken Kater zu vermeiden. Dasselbe gilt übrigens für Kaffee: zu jeder Tasse Kaffee sollte mindestens die doppelte Menge Wasser getrunken werden, da Kaffee dem Körper zusätzlich Wasser entziehen kann. Wer außerdem abnehmen möchte, sollte auch zum Wasser greifen, denn auch hier sind die Ausscheidungsorgane beteiligt und werden wieder vom Wundermittel Wasser unterstützt!

>> Wer jetzt noch nicht von der Kraft des Wassertrinkens überzeugt ist, sollte einfach direkt bei unserer 3-Flaschen Challenge mitmachen und selbst ein Urteil bilden!