Unsere Idee für ein leckeres Festtagsmenü mit passender Odenwald Quelle- und Weinbegleitung
21. Dezember 2020, Max-Raphael Feibel
Weihnachten lässt nicht mehr lange auf sich warten und die Vorbereitungen für den perfekten Weihnachtsabend sind in vollem Gange. Die Suche nach dem passenden Menü für das jährliche Weihnachtsfest gestaltet sich oft langwierig und schwierig. Dabei sind die Ansprüche oft hoch und es soll ein ausgezeichnetes 3-Gänge-Menü gekocht werden. Damit es den Gästen schmeckt, aber auch keine Langeweile aufkommt, muss das Menü gleichzeitig klassisch und modern sein. Wir wollen diesen Ansprüchen gerecht werden und haben das ideale 3-Gänge-Menü für Euer Weihnachtsfest ausgearbeitet. Damit keine Wünsche offen bleiben, haben wir für alle Gerichte die perfekte Odenwald Quelle-Begleitungund die passende Weinbegleitung zusammengestellt. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen und vor allem beim Essen und Trinken mit Euren Lieben!
Alle Zutaten der folgenden Rezepte sind für 4 Personen geeignet.
Vorspeise: Rote-Bete-Suppe
Für die Suppe:
- 3 Rote Beten
- 2 Liter Gemüsebrühe
- 1 Chili
- 1 Zwiebel
- 3 Körner Piment
- ca. 10 Körner Szechuanpfeffer
- 1 Lorbeerblatt
- Salz
- ein Schuss Essig
- optional: Gemüse Abschnitte
Für die roh marinierte rote Bete:
- 1 kleine rote Bete
- Salz
- Zucker
- Pfeffer
- Ziegenfrischkäse (Kräuterfrischkäse)
Für die eingelegte gelbe Bete:
- 70g Apfelessig
- 30g Wasser
- 50g Zucker
- 6g Salz
Unsere kreative und schmackhafte Vorspeise ist eine rote-Bete-Suppe, die mit roh marinierter rote Bete und eingelegter gelben Bete garniert wird. Wir starten mit der Zubereitung der Suppe. Im ersten Schritt muss eine Zwiebel in grobe Stücke geschnitten werden und die rote Bete wird geschält. Achtung: Bei der Zubereitung von roter Bete auf weiße Kleidung verzichten, da die Flecken nur schwer zu entfernen sind. Die grob geschnittene Zwiebel dann in Öl anschwitzen und drei rote Bete Knollen zugeben. Zwiebeln und rote Bete mit Brühe ablöschen und eine Chili zugeben. Zum Verfeinern Pfeffer, Piment, Lorbeer und Gemüsereste zugeben und das Ganze köcheln lassen bis die rote Bete gar ist.
Für die eingelegte rote Bete die restlichen Knollen in ganz dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben dann mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und eine Stunde ruhen lassen. Nach dem Ruhen die Scheiben mit Ziegenkäse füllen und einrollen. Alternativ kann hier auch Kräuterfrischkäse gewählt werden.
Das Highlight dieser Vorspeise ist die gelbe Bete. Die gelbe Bete ebenfalls schälen und in längliche Stück schneiden. Dann Apfelessig, Wasser, Zucker und Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, kann der Sud über die gelbe Bete gegeben werden. Zum besonderen Verfeinern kann dazu noch Liebstöckel gegeben werden. Im letzten Schritt die gefüllte rote Bete und die gelbe Bete in der Suppe anrichten und fertig ist eine leckere und besondere Vorspeise.
Zu der schmackhaften Vorspeise empfehlen wir als leichte und erfrischende Begleitung unsere Odenwald Quelle Plus Lemon. Unsere leichte Limonade passt mit einem Hauch von Zitrone perfekt zu der belebenden und süßlichen Rote-Bete Suppe. Der ideale Wein zu unserer Vorspeise ist ein erdiger Grauburgunder ohne Holz, der den Geschmack der roten Beete unterstützt. Außerdem ist ein Grauburgunder der perfekte Start für einen schönen Weihnachtsabend.
Hauptgericht: Entenbrust mit Speckbohnen und Sellerie-Püree
Für die Entenbrust:
- 4 Entenbrüste à 200 gramm
- 1 EL Butter
- 2 El Weinbrand
- 200 ml Hühnerbrühe
- 1 TL Speisestärke
- Bratengewürz
- Salz und Pfeffer
Für das Sellerie-Püree:
- 1 Kopf Sellerie
- 1 Chili
- Salz
- ein Stück Butter
Für die Bohnen im Speckmantel:
- 600g Bohnen
- 8 Stück Bacon
- ein Stück Butter
- Salz und Pfeffer
Die Entenbrüste sind das Herz unseres Hauptganges. Diese zuerst waschen und mit Küchenpapier trocknen. Die Haut des Fleisches mit einem scharfen Messer einschneiden, damit das Fett beim Braten austreten kann. Die Entenbrüste mit Salz, Pfeffer und Bratengewürz würzen. Das Fleisch in einer heißen Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten braten. Mit der Hautseite anfangen und das Fleisch nach zwei Minuten wenden. Dann die Entenbrüste in eine Auflaufform legen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft ca. 12 Minuten garen. Für die Soße die Schalotte schälen und fein würfeln. In der Pfanne, in der sich noch das Entenfett befindet, zusätzlich die Butter erhitzen und die Schalotten darin anbraten. Die Schalotten mit Hühnerbrühe und Weinbrand ablöschen. Dann die ganze Brühe einmal aufkochen, die in Wasser aufgelöste Stärke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Entenbrüste in Alufolie 3 Minuten ruhen lassen und den dadurch entstehenden Fleischsaft in die Soße geben und alles umrühren.
Für das Sellerie-Püree einen Kopf Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Dann einen Topf mit Wasser aufsetzen, salzen, 1 Chili zugeben und den Sellerie darin kochen. Wenn der Sellerie weich gekocht ist, kann er mit einem Stück Butter püriert werden.
Um den Hauptgang abzurunden, fehlen noch die Bohnen im Speckmantel. Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Die Bohnen in gesalzenem Wasser kochen und ca. 8 Minuten garen. Nach dem Kochen müssen die Bohnen in Eiswasser abgeschreckt werden und sollen dann in einem Sieb abtropfen. Alle Bohnen in 8 Portionen aufteilen, jeweils eine Scheibe Bacon darum wickeln und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne wird Butter erhitzt und die Bohnen im Speckmantel angebraten, bis der Bacon schön knusprig ist. Tipp: Die Bohnen im Speckmantel können bei niedriger Hitze im Ofen warm gehalten werden, bis sie schließlich serviert werden.
Wir stellen zur Entenbrust mit Speckbohnen und Sellerie-Püree ganz klassisch unsere Odenwald Quelle Medium auf den Tisch. Zu einem klassischen Hauptgang muss es auch ein klassisches Getränk sein. Natürlich kann die Getränkeauswahl ganz nach den eigenen Vorlieben erfolgen: auch Odenwald Quelle Naturelle und Odenwald Quelle Classic passen gut zu unserem Hauptgang. Traditionell bleibt es auch beim Wein: Wir empfehlen zur Hauptspeise einen Bordeaux Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Merlot mit viel Frucht, viel Kraft und wenig Säure, gerne aus Deutschland oder Österreich. Der fruchtige Rotwein ergänzt den Fleischgeschmack der Entenbrust ideal.
Nachspeise: Lebkuchen Mousse au Chocolat
Zutaten:
- 75g Lebkuchen
- 75g Zartbitterschokolade (80%)
- 30g Zucker
- 5g Lebkuchengewürz
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- ein Schluck Rum (optional)
- 1-2 Blatt Gelatine
- 250g Sahne
- 50g Lebkuchengewürz
Als Dessert haben wir eine besonders weihnachtliche Spezialität für Euch. Für unsere leckere Lebkuchen Mousse au Chocolat zuerst Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Dann die Lebkuchen in ganz kleine Stückchen schneiden. Anschließend die Gelatine in Wasser einweichen - diese wird noch einmal gebraucht. Zucker und Lebkuchengewürz werden in eine Schüssel gegeben und 2 Eier und 1 Eigelb kommen dazu. Optional kann die Ei-Mischung noch mit einem Schuss Rum verfeinert werden. Das ganze mit dem Schneebesen verrühren und im Wasserbad die Eimasse schaumig schlagen. Danach muss die Sahne steif geschlagen werden.
Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einer Kelle ebenfalls über dem Wasserbad schmelzen und dann zur Eimasse hinzugeben. Für den süßen Weihnachtsgeschmack kommen jetzt die geschmolzene Schokolade und die klein geschnittenen Lebkuchen in die Schüssel. Zum Schluss wird die geschlagene Sahne ganz langsam untergehoben. Die fertige Mousse au Chocolat mindestens für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Lebkuchen Mousse au Chocolat kann also schon einen Abend vor dem Weihnachtsessen zubereitet werden und Ihr spart Euch Zeit und Stress am Weihnachtsabend.
Um die Süße von der Mousse ideal zu ergänzen, empfehlen wir Euch, unsere Odenwald Quelle Apfel-Kirsch-Holunder Schorle zu servieren. Unsere dunkle Schorle schmeckt leicht säuerlich und ist so ein passendes Gegenstück zum Lebkuchengeschmack. Trotzdem ist sie sehr fruchtig und wirkt daher erfrischend neben dem schokoladigen Nachtisch. Klassisch zum Dessert passend ist außerdem ein dunkelroter Portwein. Der fruchtige und süße Geschmack rundet unsere Lebkuchen Mousse au Chocolat perfekt ab.
Das gesamte Team der Odenwald Quelle wünscht Euch viel Spaß mit unseren Rezepten, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!