Unsere liebsten Weihnachtsspiele für die ganze Familie

   22. Dezember 2019, Max-Raphael Feibel

Image
Bald steht Weihnachten vor der Tür und wir alle freuen uns schon auf einen wunderschönen besinnlichen Abend mit der Familie und unseren Liebsten. Wer zwischen dem gemeinsamen Weihnachtsessen und der Bescherung nach ein bisschen Unterhaltung sucht, wird sicherlich bei unseren liebsten Weihnachtsspielen fündig!
Denn auch an Weihnachten gibt es viele tolle Spiele, die sowohl bei Groß und Klein beliebt sind und garantiert für Spaß sorgen. Egal ob es um Geschicklichkeit, ein gutes Gedächtnis oder Kreativität geht – wir haben für euch unsere Favoriten herausgesucht. Das Beste ist: alle Spiele benötigen so gut wie keine Vorbereitung und auch keine Vorkenntnisse.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und viel Spaß beim Spielen!



1. Scharade im Weihnachtsstil

Wir alle kennen sicherlich das Spiel Scharade, doch auch an Heiligabend oder den anderen Weihnachtsfeiertagen kann dieses Spiel sehr viel Spaß machen.

Das Spiel benötigt so gut wie keine Vorbereitung: Ihr braucht dafür lediglich ein paar Blätter Papier und einen Stift. Schreibt verschiedene weihnachtliche Begriffe wie Tannenbaum, Adventskranz oder Wunschliste auf jeweils ein Papier und bildet verschiedene Teams von mindestens zwei Personen. Dann mischt ihr die Papiere mit den Begriffen verdeckt und legt sie auf einen Stapel. Abwechselnd zieht jeweils eine Person aus dem Team ein Begriff und muss den Begriff den restlichen Teammitgliedern innerhalb einer vorgegebenen Zeit (z.B. 5 min.) umschreiben, ohne den Begriff zu verwenden, der auf dem Papier steht. Je mehr Begriffe euer Team errät, desto besser.

Am Ende gewinnt das Team, welches die meisten Begriffe erraten hat. Alternativ könnt ihr die Begriffe auch per Pantomime darstellen oder zeichnen.


Image


2. „Ich packe meinen Koffer“ – weihnachtlich

Ebenfalls ein beliebtes Spiel ist „Ich packe meinen Koffer“. Das Spiel lässt sich auch wunderbar als Weihnachtsedition spielen. Dazu geht ihr genau so vor wie beim Original, packt allerdings keinen Koffer, sondern schreibt euren Wunschzettel. Für alle, die das Spiel nicht kennen bedeutet das: Ihr geht der Reihe nach vor und jeder sagt „Ich schreibe meinen Wunschzettel und schreibe darauf…“ Jede Person muss sich dann eine Sache überlegen, die sie auf den Wunschzettel schreibt. Die jeweils nachfolgenden Spieler müssen immer die Wünsche der Spieler vor sich nennen und dann eine eigene Sache dranhängen. Ein tolles Gedächtnistraining für die ganze Familie!



3. Geschenk, Weihnachtsdeko, Gebäck

Auch das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ ist ein unkompliziertes und unterhaltsames Spiel für Weihnachten. Hier braucht ihr nur ein DINA4 Papier und einen Stift. Unterteilt dafür das Papier in eine Art Tabelle mit Spalten und Zeilen. In die Spalten schreibt ihr dann verschiedene Kategorien wie „Geschenk, Weihnachtsdeko und Gebäck“.

Dann fängt ein Spieler an das Alphabet aufzusagen, der Spieler rechts davon sagt „Stop“. Der Buchstabe, bei dem der Spieler im Alphabet gestoppt hat, ist euer Buchstabe, für den ihr euch dann mit dem Anfangsbuchstaben z.B. ein Geschenk, Weihnachtsdeko und Gebäck in eure Spalten auf dem Papier schreiben müsst. Achtet unbedingt darauf, dass euer Nachbarspieler nicht abschreiben kann! Der Spieler, der am schnellsten alle Spalten ausgefüllt hat, sagt laut „Stop“.

Lest euch gegenseitig eure Ergebnisse vor und verteilt die Punkte. 5 Punkte für jeden Begriff, den ein anderer Spieler ebenfalls hat, 10 Punkte für jeden Begriff, den kein anderer Spieler hat und 20 Punkte für jeden Begriff, in einer Spalte, in der kein Spieler außer euch einen passenden Begriff gefunden hat. Das würde z.B. für den Buchstaben E dann wie folgt aussehen: Geschenk: Einladung zum Essen gehen, Weihnachtsdeko: Elche, Gebäck: Eiergebäck


Image


4. Tast-Ratespiel zu Weihnachten

Wer möchte, dass an Weihnachten alle Sinne angesprochen werden, dem gefällt sicherlich dieses Spiel besonders gut: Beim Tast-Ratespiel geht es darum, sich auf seinen Tastsinn zu verlassen. Dazu nehmt ihr euch einfach einen kleinen Sack oder einen Jutebeutel und füllt ihn mit verschiedenen weihnachtlichen Dingen wie Plätzchenformen, Zimtstangen oder Christbaumschmuck. Mit verbundenen oder geschlossenen Augen müssen die Mitspieler in einer vorgegebenen Zeit so viele Dinge wie möglich nur durch Tasten und Fühlen erraten. Wer die meisten Objekte erfühlt hat, hat gewonnen.

Image


5. Streichholz-Stapeln

Bei diesem lustigen Spiel gewinnen die geschicklichen Spieler! Dazu legt ihr eine leere Streichholzschachtel mit der Reibefläche nach oben auf den Tisch. Jeder Spieler erhält nun zehn unbenutzte Streichhölzer. Der Reihe nach darf jeder Spieler drei Streichhölzer auf der Reibefläche ablegen. Wem die Streichhölzer herunterfallen, der darf erst in der nächsten Runde wieder einsteigen! Je höher der Stapel wird, desto schwieriger wird das Spiel. Gewonnen hat derjenige, der am schnellsten keine Streichhölzer mehr übrig hat.