Warme Winterrezepte: Heißer Apfelsaft mit Zimt und selbstgemachter Glühwein
18. Dezember 2018, Max-Raphael Feibel
Der Winter versorgt uns mit einzigartigen Lebensmitteln und Zutaten, die für Gemütlichkeit und Geborgenheit stehen. Aus Skandinavien ist seit einigen Jahren der Hygge-Trend („Hygge“ aus dem Dänischen, bedeutet so viel wie Gemütlichkeit, Wohlbefinden) herübergeschwappt und die Hauptjahreszeit des „hyggeligen“ ist natürlich Weihnachten.
Die Skandinavier machen es sich an Weihnachten und während des gesamten Winters besonders gemütlich in ihren eigenen vier Wänden. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist das Essen und Trinken. Was könnte es dazu passenderes geben als ein leckeres, wärmendes Getränk mit frischen Zutaten?
Heißer Apfelsaft - Eine Wohltat für Jung und Alt
Zutaten:
Für das Zimt-Sirup:
- 350ml Wasser
- 350g brauner Zucker
- 2 TL Zimt
Für den Apfelsaft:
- 1 Tasse Apfelsaft
- 2 TL des Zimt-Sirups (siehe oben)
- 1 Becher Schlagsahne
- Zucker
- Karamell-Sirup
Zubereitung:
Das Wasser mit dem braunen Zucker und dem Zimt vermischen und erhitzen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit zur Hälfte reduziert ist. Das Zimt-Sirup in eine kleine Flasche abfüllen (der Saft kann eine Weile im Kühlschrank aufbewahrt werden).
Die Schlagsahne mit einer Prise Zucker aufschlagen.
Den Apfelsaft erwärmen und 2TL vom Zimt-Sirup in den Saft einrühren. Die Tasse mit der Schlagsahne auffüllen. Nach Bedarf noch etwas Karamell-Sirup dazu geben.
Tipp: Für eine weniger zuckerhaltige Variante kann der Zucker sowie das Karamell-Sirup auch weggelassen werden, das Zimt-Sirup ist jedoch essentiell.
Roter Glühwein mit Orangen und Nelken
Zutaten:
- 1L Rotwein (am besten Dornfelder, Merlot oder Spätburgunder)
- 50ml Rum 2 Orangen, in Scheiben geschnitten
- 2 Orangen, gepresst
- 7 Nelken
- 2 Zimtstangen
- 1 Sternanis
- 50g brauner Kandiszucker